Olympia 2024: Darja Varfolomeev holt GOLD – „Ich realisiere das immer noch nicht“ | Sport

09.08.2024 - Cuma 21:16

[ad_1]

GOLD für Darja Varfolomeev (17) in der Rhythmischen Sportgymnastik – die erste deutsche Goldmedaille in dieser ästhetischen Sportart.

Die Teenagerin (kann einen Spagat ohne sich aufwärmen zu müssen) lieferte am Freitagnachmittag einen nahezu fehlerfreien Wettkampf – dabei sah es in der Vorbereitung unmittelbar vor dem Start noch gar nicht gut aus.

Varfolomeev im ZDF: „In der Vorbereitung hat heute gar nichts geklappt. Ich habe in Julias Augen [Trainerin Julia Raskina, Anm. d. Red.] gesehen. Ich glaube, sie war verloren. Sie wusste nicht, was sie mir sagen soll.“

Bei der Qualifikation am Donnerstag war ihr der Reifen noch davon gerollt, auch das Band verhedderte sich kurz.

Olympisches Sieger-Selfie: Boryana Kaleyn (Bulgarien), Darja Varfolomeev und Sofia Raffaeli (Italien)

Olympisches Sieger-Selfie: Boryana Kaleyn (Bulgarien), Darja Varfolomeev und Sofia Raffaeli (Italien)

Foto: Getty Images

Die Super-Gymnastin: „Wenn man den Wettkampf nicht sauber beginnt, fangen die Gedanken an zu kreisen. Der Anfang ist am schlimmsten.“

Klappt dann aber doch!

Varfolomeev sitzt im ZDF-Studio auf einer weißen Couch, kommt aus dem Grinsen über ihren GOLD-Triumph kaum heraus. Sie sagt: „Es ist unbeschreiblich. Ich realisiere das immer noch nicht.“

Trennung bei Olympia-StarsPlötzliches Beziehungs-Aus in der Stadt der Liebe

Quelle: BILD/Instagram/TikTok

Neben ihr sitzt Margarita Kolosov (20), die in Paris Vierte wird: „Es war ein guter Wettkampf in einem olympischen Finale. Natürlich ist es schade, dass es so knapp der bittere, vierte Platz ist.“

Die beiden Sportgymnastinnen verstehen sich super gut, sind immer gemeinsam auf Wettkämpfen, wohnen dann auch zusammen.

Varfolomeev: „Manchmal sagen wir sogar das Gleiche!“

Varfolomeev und Kolosov im ZDF-Interview

Varfolomeev und Kolosov im ZDF-Interview

Foto: ZDF

Die 17-Jährige ist jetzt die erste deutsche Gold-Medaillengewinnerin in der Rhythmischen Sportgymnastik. Nur die Mutter von Fußball-Star Leroy Sané (28), Regina Weber (61), gewann bisher eine Medaille: Bronze 1984 in Los Angeles. Die bekannteste deutsche Gymnastin, Magdalena Brzeska (46), wurde 1996 in Atlanta Zehnte.

Schon am Abend der großen Gold-Show geht Varfolomeevs Blick nach vorne. Denn: 2026 findet die Weltmeisterschaft in Deutschland statt.

[ad_2]
Apsny News

YORUM YAZ

Yorum Yazabilmek İçin Lütfen Giriş Yapın.