مباريات الجولة الثالثة
Basketball-EM: Finale gegen die Türkei: Heute holen wir uns den Titel! Trainer spricht in BILD | Sport
17.09.2025 - Çarşamba 12:18
[ad_1]
Vom dritten Co-Trainer zum Europameister-Coach?
Deutschlands Basketballer spielen am Sonntag (20 Uhr, RTL und MagentaSport) um den zweiten EM-Titel in ihrer Geschichte nach 1993. Gegner ist die Türkei.
Einen großen Anteil an dem Erfolg hat Alan Ibrahimagic (47). Der rückte zum ersten Vorrundenspiel in Tampere/Finnland plötzlich ins Rampenlicht, musste für den erkrankten Bundestrainer Alex Mumbru (46/Entzüdnung der Bauchspeicheldrüse) übernehmen.
Deutschland spielt um EM-Gold: Der Final-Einzug im Video!
13.09.2025
Eine logische Wahl – Ibrahimagic kennt einen Großteil der Spieler schon aus den Jugend-Nationalmannschaften des DBB, für die er seit 2013 tätig ist. Mittlerweile ist Mumbru zwar zurück auf der Bank, aber Ibrahimagic fällt weiterhin die Spielleitung zu.
Diese Lösung war in den Statuten des Weltverbandes Fiba nicht vorgesehen, der DBB musste einen Antrag stellen und Ibrahimagic vom dritten zum ersten Co-Trainer befördern, damit er überhaupt offiziell coachen darf.
Sein Weg an die deutsche Seitenlinie war alles andere als vorgezeichnet. Alan wurde 1978 als Sohn bosnischer Eltern in Belgrad geboren. Im Alter von zehn Jahren begann er mit dem Basketball-Sport. 1992 floh die Familie vor dem Jugoslawien-Krieg nach Berlin. Innerhalb von sechs Jahren lernte Alan Deutsch, machte sein Abitur.
Er erzählt BILD: „Nach Ende des Krieges sind meine Eltern nach Australien gezogen. Ich bin nur ungern mitgekommen, wollte eigentlich in Berlin bleiben. Ich war das europäische Leben gewohnt, hatte meine Freunde und mein Umfeld hier.“
[-->Zweieinhalb Jahre blieb er in Australien, erhielt während der Zeit auch die australische Staatsbürgerschaft. Dann kehrte er nach Deutschland zurück: „Ich habe angefangen, BWL zu studieren. Nebenher spielte ich beim VfB Hermsdorf Basketball. Und da hat mich der Vorsitzende gefragt, ob ich nicht Lust hätte, mich als Trainer zu versuchen.“
Als Trainer steht er jetzt vor seinem ganz großen Erfolg. Einen EM-Titel mit der deutschen U18 hat er schon (2024), mit der U19 wurde er dieses Jahr Vize-Weltmeister in der Schweiz (Final-Niederlage gegen die USA).
Ibrahimagic ist verheiratet, hat zwei Söhne (13 und 2 Jahre alt) und eine Tochter (10). Die Familie wohnt in Nürnberg, der Heimat seiner Frau: „Wir haben es verpasst, mit den Älteren konsequent Bosnisch zu sprechen. Das probieren wir jetzt beim Jüngsten“, lacht Ibrahimagic.
<!-->
Neben der Sprache seiner Eltern, die mittlerweile wieder in Bosnien wohnen, und Deutsch, beherrscht er auch Serbisch und Englisch. Mit den Nationalspielern spricht er einen Mix: „Wenn ich emotionale Sachen rüberbringen will, dann rede ich Deutsch. Aber dann wieder Englisch – aus Rücksicht auf die Kollegen, die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind.“
Bei den Spielern kommt seine ruhige Art gut an. Franz Wagner (24/Orlando Magic) bringt es auf den Punkt: „Alan macht das super.“ Sein verletzter Bruder Moritz (28/Orlando Magic) sagt sogar: „Er ist einer meiner absoluten Lieblingsmenschen.“
Und wenn Ibrahimagic doch mal sein Ruhe braucht, dann liest er. Zeitungen, Zeitschriften, Bücher: „Ich bin ein Informations-Junkie.“
[ad_2]
Apsny News