Deutsch

Bundesliga: Zwei Testspiele! So läuft Leipzigs erste US-Tour | Sport


Ostküste statt Österreich! RB Leipzig bereitet sich erstmals außerhalb von Europa auf die neue Saison vor.

Im Rahmen der US-Tour vom 28. Juli bis 4. August wird der Klub sein „Base Camp“ in der Akademie der New York Red Bulls in Whippany (New Jersey) beziehen. Und dabei auf Emil Forsberg (von 2015 bis 2024 bei RB), Trainer Sandro Schwarz sowie Jochen Schneider (Head of Sports/2015 bis 2019 in Leipzig Teil der sportlichen Leitung).

Weitere Fakten: RB absolviert sein erstes Testspiel in der Red Bull Arena in Harrison (New Jersey). Am 31. Juli trifft das Team dort um 20 Uhr Ortszeit (2 Uhr deutscher Zeit) auf Aston Villa. Ein zweites Testspiel ist gegen Ende der Reise an der US-Ostküste geplant. Der Gegner ist noch offen. Wahrscheinlich wird RB dieses Spiel an einem anderen Ort absolvieren und dafür noch mal innerhalb der USA fliegen.

RB plant zudem zahlreiche Aktionen abseits des Platzes, wie die Vorstellung des neuen Trikots. Nach zehn Jahren wechselt RB den Ausrüster, weg von Nike und zu Puma.

Leipzig wird neben der US-Tour kein weiteres Trainingslager absolvieren, sich stattdessen in Leipzig auf den Pflichtspielstart vorbereiten (1. DFB-Pokalrunde/ 16.-19. August).

RB Leipzig geht im Sommer 2024 erstmals auf US-Tour

RB Leipzig geht im Sommer 2024 erstmals auf US-Tour

Foto: RB Leipzig

Geschäftsführer Johann Plenge: „Durch unsere zahlreichen internationalen Auftritte in den vergangenen Jahren und auch durch die EM 2024 haben wir die Fußball-Welt wieder nach Leipzig gebracht – und nun bringen wir Leipzig in die Welt! Das ist ein wichtiger Schritt für uns, aber auch für die Bundesliga, die in den USA zu Recht einen besonderen Ruf genießt.“

Rouven Schröder, Sportdirektor RB Leipzig: „Unser Trainerteam und unsere Spieler können sich auf ein hochprofessionelles Trainingslager mit zwei Testspielen gegen ambitionierte Gegner freuen. Gerade im Hinblick auf die WM 2026 sind die USA einer der spannendsten Sportmärkte weltweit, die Begeisterung für den Fußball steigt zunehmend.“

Spätes Tor!Openda erlöst Leipzig

Quelle: Bild

Klublegende Emil Forsberg: „Für mich wird es ein besonderes Wiedersehen mit Spielern, Trainern und Verantwortlichen, mit dem ich so schnell nicht gerechnet hätte. Neben den guten Bedingungen auf unserem Trainingsgelände ist New York die perfekte Stadt, um RB Leipzig und damit auch die Bundesliga in den USA noch bekannter zu machen. Ich bin mir sicher, wir werden hier gemeinsam eine sehr gute Zeit haben.“

Aus der Bundesliga haben bereits der FC Bayern (Südkorea) und der BVB (u.a. Japan) eine Übersee-Tour für den Sommer bekannt gegeben.


Apsny News

İlgili Makaleler

Bir yanıt yazın

Başa dön tuşu