Ex-Minister will nach Berkeley: Lehrt Habeck auf diesem Traum-Campus? | Politik

07.06.2025 - Cumartesi 05:18

[ad_1]

Berlin/New York – Sie ist eine der renommiertesten US-Unis: 110 Nobelpreisträger brachte die Universität von Kalifornien in Berkeley seit ihrer Gründung 1868 hervor – und schon bald könnte dort auch Ex-Wirtschaftsminister Robert Habeck lehren.

Der Grüne hat sich einen wahren Traum-Campus ausgesucht: Mit dem Panorama-Blick auf die Bucht von San Francisco gehört Berkeley zu den schönsten Uni-Standorten im Land. Und nicht nur das.

▶︎ In Berkeley forschten und lehrten auch einige der bekanntesten Wissenschaftler der Geschichte – darunter der „Vater der Atombombe“, Robert Oppenheimer. Er war Professor in Berkeley, wurde 1942 mit der Leitung des „Manhattan-Projekts“ betraut.

Das Motto der Uni – „Fiat Lux“ („Es werde Licht“) – hat es nun auch dem früheren Vizekanzler der Ampel-Regierung angetan. Habeck soll Gastdozent an der Elite-Schmiede werden, wie das Magazin „Focus“ zuerst berichtete. „Ich bin mit der UC Berkeley im Gespräch und freue mich über das Interesse“, bestätigte der Grünen-Politiker.

Vorlesungen zum Thema „Krisen“

Der „Focus“ hatte berichtet, die Uni-Leitung habe den Gast aus Deutschland bereits intern angekündigt. Habeck werde an der Hochschule im Großraum San Francisco mit der Top-Ökonomin Ulrike Malmendier eine Vorlesungsreihe zum Thema „Krisen“ halten. Auf BILD-Nachfrage wollte sich eine Sprecherin nicht zu weiteren Details äußern.

Robert Habeck als Minister für Wirtschaft und Klimaschutz mit Ulrike Malmendier und Martin Werding

Robert Habeck als Minister für Wirtschaft und Klimaschutz mit Ulrike Malmendier (51)

Foto: BMWK / Andreas Mertens

▶︎ Die Zusammenarbeit mit Malmendier träfe sich aber gut, denn sie ist Mitglied der „fünf Wirtschaftsweisen“ – ein Sachverständigenrat, der für die Bundesregierung die wirtschaftliche Entwicklung bewertet.

Mit Malmendier hatte Habeck während seiner Amtszeit bereits zu tun. In Berkeley lehrt die Verhaltensökonomin bereits seit 2005 – zuvor war sie in Stanford, nachdem sie in Bonn und Harvard promoviert hatte.

Als Minister traf Robert Habeck im Frühjahr 2024 mit Janet Yellen (78), der damaligen US-Finanzministerin, zusammen. Yellen hat in Berkeley ihren Professoren-Titel erworben

Als Minister traf Robert Habeck im Frühjahr 2024 mit Janet Yellen (78), der damaligen US-Finanzministerin, zusammen. Yellen hat in Berkeley ihren Professoren-Titel erworben

Foto: KEVIN DIETSCH/Getty Images via AFP

▶︎UND: Habeck stünde mit Wirtschaftsgrößen wie etwa Janet Yellen, die Notenbankchefin und erste Finanzministerin der USA war, in einer Reihe. Denn auch Yellen lehrte in Berkeley, errang dort sogar ihren Professoren-Titel. Auch ihr ist Habeck schon während seiner Amtszeit als Wirtschaftsminister begegnet.

Kosmos Elite-Uni Berkeley

In Berkeley waren zuletzt 2703 Dozenten beschäftigt, es gibt über 45.000 Studenten. Mit 121 olympischen Goldmedaillen (56 Silber und 46 Bronze) zählt die Universität auch sportlich zur Spitzengruppe der Universitäten in den USA. Das Stiftungsvermögen beträgt mehr als vier Milliarden US-Dollar.

Eine herrliche Aussicht auf die Bucht von San Francisco: der Campus der Elite-Universität Berkeley

Eine herrliche Aussicht auf die Bucht von San Francisco: der Campus der Elite-Universität Berkeley

Foto: University of California

Wie Habeck für seine Vorlesungsreihe bezahlt werden könnte, ist bisher nicht bekannt. In der Regel werden Gastdozenten dort individuell vergütet – basierend u. a. auf ihrer Erfahrung.

Klar geregelt ist allerdings, was Studenten bezahlen müssen: Für ein vierjähriges Studium werden derzeit Gebühren von 194.552 Dollar veranschlagt. Die Zulassungs-Quote liegt bei elf Prozent der Bewerbungen.

[ad_2]
Apsny News

YORUM YAZ

Yorum Yazabilmek İçin Lütfen Giriş Yapın.