Griechischer Tragödie: Nach dem Polit-Theater geht Scholz ins Theater | Politik

26.11.2024 - Salı 13:48

[ad_1]

Das unwürdige Aus der Ampel-Regierung, das Gezerre um die Vertrauensfrage im Bundestag, die vorgezogenen Neuwahlen – das wäre der passende Stoff für ein griechisches Drama. Dachte sich vielleicht auch Noch-Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) - und ging mit seiner Ehefrau Britta Ernst erst mal ins Theater.

Scholz sucht Ablenkung bei einer griechischen Tragödie!

Im Schauspielhaus Hamburg geht an diesem Wochenende der Theater-Marathon „Anthropolis“ (Inszenierung des Jahres) über die Bühne. Dazu gehören fünf Stücke um die philosophischen Figuren Ödipus und Antigone in der altgriechischen Stadt Theben (heute Thiva). Dabei geht es um alles, was große Tragödien ausmacht: Mord, Verrat, Verzweiflung. Die Vorlage geht zurück auf den griechischen Dramatiker Euripides (480 bis 406 v. Chr.).

Im Schauspielhaus Hamburg läuft an diesem Wochenende der Theater-Marathon

Im Schauspielhaus Hamburg läuft an diesem Wochenende der Theater-Marathon

Foto: Martin Brinckmann<!-->

]-->

Der Theater-Marathon startete mit „Prolog/Dionysos“. Der Sage nach gründete Kadmos die Stadt Theben, nachdem er dort einen Drachen getötet hatte. Er bricht dem Fabelwesen die Zähne aus und sät sie in die Erde. „Sofort wachsen aus den Zähnen bewaffnete Drachenmänner, Krieger, die sich gegenseitig niedermetzeln – nur fünf überleben das Massaker“, heißt es im Programm des Schauspielhauses.

Und Dionysos soll der Enkel von Kadmos sein. Weil die Mutter verbrannte, soll der olympische Gott Zeus Dionysos in seinem Schenkel ausgetragen und geboren haben. Als Dionysos später seinen Machtanspruch erhebt, kommt es zu einer Spirale von Gewalt, Wahnsinn und Raserei.

[-->Scholz und seine Ehefrau verfolgten das umjubelte Stück Freitagabend von besten Plätzen im ersten Rang (Preise für das Marathon-Ticket: 114 bis 309 Euro).

Ob der Kanzler Parallelen zu dem Regierungschaos in Berlin erkannt hat? Scholz als Zeus, sein Ex-Koalitionspartner Christian Lindner (45, FDP) als Drache? Vize-Kanzler Robert Habeck (55, Grüne), SPD-Parteichef Lars Klingbeil (46) und Verteidigungsminister Boris Pistorius (64, SPD) als Drachenmänner? Das bleibt sein Geheimnis.

Unklar ist auch, ob Scholz die vier weiteren Vorstellungen des Theater-Marathons besucht hat. Eine BILD-Anfrage im Kanzleramt blieb unbeantwortet.

[ad_2]
Apsny News

YORUM YAZ

Yorum Yazabilmek İçin Lütfen Giriş Yapın.