Harris gegen Trump: Der Kampf um die Stimmen der Frauen | Politik

03.11.2024 - Pazar 21:47

[ad_1]

In wenigen Tagen wird ein neuer US-Präsident – oder zum ersten Mal in der Geschichte der USA – eine Präsidentin gewählt. Kamala Harris (60) und Donald Trump (78) liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Die entscheidenden Stimmen könnten bei dieser Wahl vor allem von den amerikanischen Frauen kommen!

Denn besonders ein Thema hat den Wahlkampf dominiert: das Recht auf Abtreibungen. Vor allem Harris hat es zu ihrem wichtigsten Thema erklärt – und könnte damit punkten! Wenn Harris gewinnt, will sie sich USA-weit für eine Rückkehr zu liberalen Abtreibungsregeln einsetzen.

► Hintergrund: Bis 2022 hatte das Grundsatzurteil des Obersten Gerichtshof im Fall Roe v. Wade ein USA-weites Recht auf Abtreibung garantiert. Diese Garantie wurde allerdings 2022 vom Obersten Gerichtshof der USA kassiert. Seitdem entscheiden die einzelnen Bundesstaaten über die Regelungen zur Abtreibung. In vielen, vor allem republikanisch geprägten Staaten (z.B. Texas, Kentucky, Missouri) gilt seitdem ein striktes Verbot!

Trumps Rolle beim Abtreibungsverbot: In seiner damaligen Amtszeit hatte er auf Lebenszeit mehrere Richter benannt und so für eine konservative Mehrheit am Obersten Gerichtshof gesorgt. Im jetzigen Wahlkampf feierte sich der Ex-Präsident dafür, das bundesweite Recht auf Abtreibung beendet zu haben, er sei „stolz darauf“.

[ad_2]
Apsny News

YORUM YAZ

Yorum Yazabilmek İçin Lütfen Giriş Yapın.