«Partout, des seuils de recours à la violence ont été franchis»
Italienerin ist Super-Star der Paralympics: SIE beeindruckt sogar Obama und Messi | Sport
04.09.2024 - Çarşamba 17:25
[ad_1]
Sie ist der Weltstar der Paralympics in Paris: die italienische Rollstuhlfechterin Beatrice Maria Vio Grandis – kurz Bebe Vio!
Die zweifache Paralympics-Siegerin stand schon bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele im Juli auf dem Laufsteg. Am Mittwoch durfte die 27-Jährige beim Start der Paralympics dann sogar die Fackel tragen. Die französischen Organisatoren wollten Vio unbedingt dabei haben – wegen ihres weltweiten Einsatzes für Inklusion.
Vio durfte beim Start der Paralympics die Fackel tragen!
<!-->
Mit ihrer Lebensgeschichte und ihrem sozialen Engagement bewegt die arm- und beinamputierte Sportlerin seit vielen Jahren die ganze Welt.
[-->Bereits 2017 wurde sie wegen ihrer sportlichen Erfolge zur „Ritterin der Italienischen Republik“ ernannt. Mittlerweile folgen Vio allein auf Instagram über 1,3 Millionen Menschen. Sogar Superstars wie Lionel Messi oder Ex-US-Präsident Barack Obama zeigten sich bei persönlichen Treffen vom Überlebenswillen der Italienerin tief beeindruckt.
Schon mit 15 Jahren war sie als Fackelträgerin und Sporttalent bei den Paralympics in London dabei. In der bewegenden Netflfix-Dokumentation „Rising Phoenix“ sagt sie: „Da gab es so viele paralympische Athleten. Und ich habe mich in sie verliebt. Denn wenn du diese Sportler siehst, möchtest du wissen, was ihre Geschichte ist, warum sie im Rollstuhl sitzen oder keine Beine mehr haben.“
Nur durch Amputationen konnte Vio gerettet werden
Diese Neugier hat Vio, die mit fünf Jahren das Fechten lernte, nie abgelegt. Auch deshalb kann sie so anschaulich von ihren eigenen Schicksalsschlägen erzählen.
Im Alter von elf Jahren erlitt die Welt- und Europameisterin eine schwere Meningitis, eine Hirnhautentzündung, die eine ausgedehnte Infektion verursachte. Zuerst wurden ihr beide Unterarme abgenommen, wenige Wochen später auch beide Beine. Nur so konnte das Leben des kleinen Mädchens gerettet werden!
Unfassbare Szene von Tennis-StarDie Ballmädchen-Demütigung im VIDEO
03.09.2024
Doch wer glaubte, dass sich Vio von solchen Schicksalsschlägen zurückwerfen lässt, täuschte sich gewaltig. Die Para-Fechterin: „Schlechte Dinge passieren eben, man kann dann heulen und sich täglich darüber beschweren, dass man keine Beine und keine Arme mehr hat. Oder man kann die gute Seite sehen.“
Schon ein Jahr nach der Krankheit nahm sie dank einer speziell für das Florett entworfenen Prothese wieder an Wettkämpfen teil – und gewann!
Familie ruft zur Spendengala auf
„Ich habe diese neuen Beine“, sagt sie, „und ich liebe sie. Ich kann jetzt schneller rennen, ich kann High Heels tragen, ohne dass mir was weh tut. Und ich habe wegen meiner Beinfreiheit keine Probleme, Economy-Klasse zu fliegen.“
Aber nicht nur ihr Leben veränderte sich grundlegend. Auch ihre Eltern haben sich seit der Erkrankung ihrer Tochter ganz in den Dienst der Inklusion gestellt. Wenn die Familie zu einer Spendengala in Mailand ruft, kommen die Stars und Sternchen der Modemetropole!
An einem Abend nimmt Vio, die dann auch als Moderatorin auftritt, mehr Geld für ärmere Para-Sportler ein als andere Behindertenverbände für ein ganzes Jahr zur Verfügung haben. „Die Mission meiner Familie ist es, mein Glück zu allen Menschen zu bringen, die glücklicher sein sollten.“
Er holte Silber für uns in ParisTalahon-Video wird Olympia-Helden zum Verhängnis
03.09.2024
Noch bewundernswerter: Bei allem sozialen und medialen Einsatz ist Vio immer noch eine Weltklasse-Fechterin. Sie will in Paris den Titel! Am Mittwoch startet sie im Grand Palais im Viertelfinale – Start 12.10 Uhr.
Im Werbespot ihres Ausrüsters sagt sie: „Manche sagen, hier zu sein, sei bereits ein Sieg. Dass man also mit der Teilnahme schon etwas gewonnen hat. Aber für mich ist klar: Nur ein Sieg ist auch wirklich ein Sieg.“ Dabei hat Bebe Vio ihren größten Sieg schon vor 16 Jahren errungen ...
Der Artikel wurde für das Sport-Kompetenzcenter (WELT, SPORT BILD,BILD) verfasst und zuerst in WELT veröffentlicht.
[ad_2]
Apsny News