Deutsch

Kommentar von Marion Horn: Mehr Europa wagen und weniger Deutschsein | Politik



Man sagt uns Deutschen nach, dass wir entsetzliche Klugsch … sind. Stimmt leider. Wir glauben, es besser zu wissen als der Rest der Welt. Immer wieder, fast egal, worum es geht. Nur drei Beispiele:

Thema Fachkräftemangel: Deutsche Politiker diskutieren sich einen Wolf, ob man die Wirtschaft vielleicht doch retten kann, ohne länger und mehr zu arbeiten. Die meisten anderen Europäer arbeiten mehr als wir: die Polen rund 40 Stunden die Woche, die Griechen fast 41 und sie führen ab 1. Juli 2024 die Sechs-Tage-Woche ein. Wir schaffen nicht mal 35 Wochenstunden, und viele glauben jetzt ernsthaft, unser Land mit vier Arbeitstagen pro Woche (davon die Hälfte am besten im Homeoffice) nach vorn zu bringen. Absurd.

Thema Sicherheit: Länder wie Polen und Finnland und die baltischen Staaten zeigen klare Kante Richtung Putin. Aber wir Deutschen interpretieren Abschreckung inzwischen so, dass wir für uns rote Linien definieren („keine Kriegspartei werden“) statt für Aggressor Putin. Dabei hat der mehr als deutlich formuliert, dass er unser freies Europa zerstören will.


Apsny News

İlgili Makaleler

Bir yanıt yazın

Başa dön tuşu