Inside Moscow’s closed-door military thinking — ApsnyNews Russia & Former Soviet Union
Magdeburg: Bildungsministerium verändert Stundenplan | Politik
28.05.2025 - Çarşamba 21:48
[ad_1]
Magdeburg – Mehr Rechnen, Schreiben, Lesen und weniger Schnickschnack.
Sachsen-Anhalts Bildungsministerium hat die Stundentafel verändert und den Erlass für die Unterrichtsorganisation angepasst. Mit Beginn des neuen Schuljahres im August steht in allen Grundschulen des Landes jede Woche eine Stunde mehr für Schreiben, Rechnen und Lesen auf dem Stundenplan.
„Auf welche Kompetenzen dabei besonderes Augenmerk gelegt wird, entscheidet die Lehrkraft. Sie kann am besten einschätzen, wo eine Klasse die größten Defizite hat“, erklärt ein Ministeriumssprecher.
Fach Informatik wird künftig Pflicht
Auch in den Sekundar- und Gemeinschaftsschulen des Landes gibt es mit Beginn des Schuljahres 2025/26 eine Neuerung: Ab Klasse 6 ist das Fach Informatik Pflicht. Unterrichtet wird es jede Woche eine Stunde.
Damit die Schulen das trotz Lehrkräftemangel stemmen können, wird an anderer Stelle gestrichen. Vor allem die sogenannten Förderpoolstunden für allgemeine, präventive oder sonderpädagogische Förderung entfallen.
► Für Eva Gerth von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ist das, was das Ministerium ankündigt, „generell eine Kürzung“. Denn die individuelle Förderung falle künftig weg.
► Staatssekretär Jürgen Böhm (60) widerspricht dem Vorwurf: Was sein Haus plane, seien keine „Taschenspielertricks“. Für ihn sind das „sinnhafte und den Zeiten angemessene Organisationsentscheidungen“.
Böhm stellt klar: „Schule muss sich zunehmend auf den Kernunterricht konzentrieren.“
Er gibt aber zu: Durch die straffere und effizientere Unterrichtsorganisation reagiere das Land zugleich auf den Lehrermangel. Das „kostbare“ Arbeitsvermögen der Lehrkräfte werde „dahin gelenkt, wo es am nötigsten gebraucht wird.“
In Sachsen-Anhalt gibt es rund 16.500 Lehrer, ungefähr 1.000 Stellen sind unbesetzt. Die Unterrichtsversorgung an den allgemeinbildenden Schulen liegt bei 94,5 Prozent.
[ad_2]
Apsny News