Deutsch

Neuer Trainerjob: Magath gibt Politikern Bier-Befehl für EM-Sieg | Politik


Mit dieser Truppe steht Felix Magath (70) vor einer ganz neuen Herausforderung!

Er war Profispieler und Meistertrainer, seine Methoden sind berüchtigt. Er peitschte Spieler mit Medizinbällen und Bergläufen zu Top-Kondition und Titeln, wurde ehrfürchtig „Quälix“ genannt.

Der Erfolg gab ihm recht: Mit dem FC Bayern wurde Magath zweimal Deutscher Meister, mit Wolfsburg einmal. Als Spieler holte er den Titel mit dem HSV.

Jetzt spielt er in einer ganz anderen Liga. Magath trainiert den „FC Bundestag“!

Magath (oben links) mit seiner Politiker-Truppe, die er bereits letztes Jahr trainierte

Magath (oben links) mit seiner Politiker-Truppe, die er bereits letztes Jahr trainierte

Foto: Oezdemir_spd/X

Freitag spielen sie bei der EM der Parlamentarier

Die Spieler kommen von CDU, CSU, SPD, FDP, Grünen und Linken. Der Jüngste ist 29 Jahre alt, der älteste 61. Freitag und Samstag treten die Abgeordneten in der Schweiz bei der EM der Parlamentarier an. Gegner: Schweiz, Österreich und Finnland.

Magath entschlossen zu BILD: „Auch wenn der Spaß im Vordergrund steht: Wir wollen Europameister werden!“ Da dürfte dem ein oder anderen Abgeordneten, der am Rednerpult konditionell stärker ist, vielleicht die Düse gehen.

Bier-Befehl vom Trainer

Magath räumt lachend ein: „Ich gehe nicht davon aus, dass die Jungs viel trainiert haben. Aber Fitness-Kontrolle wird es nicht geben. Sie müssen nur trinkfest sein. Das wird getestet! Es muss ja das, was im Spiel verbraucht wurde, wieder zu sich genommen werden.“

Ein Bier-Befehl von Magath, der spürbar Lust auf das Turnier hat: „Der Trainingszustand ist mir egal. Ich nehme sie, wie sie kommen – egal, von welcher Partei und welcher Spielstärke. Das ist ja das Schöne am Fußball. Jeder, der will, kann auch spielen.“

Magaths größter Trainer-Coup: 2009 führt er Wolfsburg zum ersten und einzigen Gewinn der Deutschen Meisterschaft

Magaths größter Trainer-Coup: 2009 führt er Wolfsburg zum ersten und einzigen Gewinn der Deutschen Meisterschaft

Foto: picture-alliance/ dpa

Ampel-Politiker und Opposition, kracht’s da nicht im Team?

Magath witzelt: „Man muss halt aufpassen, dass sie sich nicht an den Kragen gehen, sonst passt das schon. Fußball verbindet – über Parteiinteressen hinweg. Da gibt’s keine Probleme.“

Das Wichtigste beim „FC Bundestag“: „Ich kann unterscheiden zwischen Profis und Freizeitsportlern. Leistung steht nicht im Vordergrund, sondern Spaß. Sich bewegen, beweisen, zusammen siegen wollen, darum geht es.“

Magath und sein Kapitän Mahmut Özdemir (36, SPD)

Magath und sein Kapitän Mahmut Özdemir (36, SPD)

Foto: Oezdemir_spd/X

„Vielleicht gibt’s noch einen Dauerlauf“

Doch in der Kabine pikst durchaus die ein oder andere Spitze!

Dieter Janecek (48, Grüne), bei seiner Partei für maritime Wirtschaft und Tourismus zuständig, bei Magath im Mittelfeld aufgestellt, erlebt es so: „In der Kabine gibt’s schon Sticheleien und Bemerkungen. Auf dem Platz hört das aber auf.“


Apsny News

İlgili Makaleler

Bir yanıt yazın

Başa dön tuşu