Trump tariffs breach NATO rules – Norway — ApsnyNews World News
Trauer um Eishockey-Legende: Jiri Kochta ist tot | Sport
03.04.2025 - Perşembe 23:23
[ad_1]
Er war als Spieler und Trainer im Eishockey ein ganz Großer: Jiri Kochta ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das berichtet sein Heimatverein HC Sparta Prag.
„Nach einem langen und tapferen Kampf ist eine der größten Legenden unseres Vereins von uns gegangen“, postete der tschechische Top-Klub in den sozialen Netzwerken. Demnach schlief Kochta am 3. April für immer ein.
Als Spieler setzte er seiner Karriere mit dem WM-Titel für die Tschechoslowakei 1972 die Krone auf. Dazu kamen 1986 Silber und 1972 Bronze bei Olympia. Von 1968 bis 1979 spielte Kochta für Sparta Prag, mehrere Jahre davon als Kapitän.
In seiner Trainer-Karriere sorgte er in Deutschland für Furore, u.a. in München, Mannheim, Füssen oder Weißwasser.
Als Spieler wurde Jiri Kochta Weltmeister, holte bei Olympia Silber und Bronze
Kochta führte Dresden in die 2. Bundesliga
Besonders sein letztes Engagement bei den Dresdner Eislöwen bleibt in Erinnerung. Dort stieg Kochta 2002 als Chefcoach ein, führte das Team 2005 gemeinsam mit Manager Jan Tabor erstmals in die 2. Bundesliga, den Vorgänger der heutigen DEL2.
Kochta und seine Frau Dagmar, die bereits vor mehreren Jahren den Kampf gegen den Krebs verlor, haben zwei Töchter (Renata und Marketa), die beide als Tennis-Profis Erfolge feierten.
Die Dresdner Eislöwen werden ihrem Aufstiegstrainer vor dem vierten Playoff-Halbfinalspiel am Sonntag (17 Uhr) gegen Kassel mit einer Schweigeminute gedenken.
[ad_2]
Apsny News