Was für ein Kampf! Was für eine Mannschaft!: Unsere RIESEN sind Europameister! | Sport

14.09.2025 - Pazar 20:29

[ad_1]

Basketball-Europameister – es gibt nur einen, Deutschland heißt er!

WAS FÜR EIN ABEND IN RIGA! WAS FÜR EIN KRIMI IN LETTLAND!

Die deutschen Riesen gewinnen das Finale gegen starke Türken 88:83, holen sich zum zweiten Mal den EM-Titel (nach 1993).

Es ist ein Spiel für die Ewigkeit!

Ausgelassener Jubel bei den Deutschen nach Abpfiff. In der Mitte Kapitän Dennis Schröder (31)

Ausgelassener Jubel bei den Deutschen nach Abpfiff. In der Mitte Kapitän Dennis Schröder (31)

Foto: firo Sportphoto/Intime

Am Anfang sieht es gar nicht nach dem großen Triumph aus. Die Türken starten das Spiel wie das Halbfinale gegen Griechenland (94:68). Die ersten drei Dreier finden ihr Ziel, 13:2, die türkischen Fans in der Halle machen richtig Alarm!

Franz Wagner (24) jubelt während des hochdramatischen Finales

Franz Wagner (24) jubelt während des hochdramatischen Finales

Foto: Christina Pahnke / sampics

KRIMI-SIEG! Deutsche Basketballer sind Europameister

Aber dann dreht Bonga auf, macht sieben gaaanz wichtige Punkte. Und wir sind dran! Nach zehn Minuten führen wir sogar mit 24:22. Und unser Kapitän Dennis Schröder hat gerade mal zwei Punkte. Vielleicht liegt es auch daran, dass er nach fünf Minuten auf seinen Ellbogen gefallen ist.

Im zweiten Viertel gibt es Verwirrung um eine Szene. Schröder zieht zum Korb, wird von Bona geblockt. Die Schiedsrichter entscheiden erst auf Korb, weil der Ball beim Korbleger schon am Brett war. Nach Protest der Türken gehen die Unparteiischen an den Monitor, schauen sich die Szene minutenlang an. Und entscheiden dann – doch kein Korb!

Geiler geht nicht!: So genial zaubern unsere Korb-Riesen bei der EM

Quelle: MagentaSport

Danach ist beim DBB-Team ein bisschen der Wurm drin. Im letzten Angriff vor der Pause wirft Schröder (immer noch nur zwei Punkte) sogar den Ball weg. 40:46 zur Halbzeit.

An der Seitenlinie unterstützt die ganz hohe Politik: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (69) kommt 17 Minuten vor Spielbeginn in die Arena. Sein türkischer Kollege Recep Tayyip Erdogan (71) verzichtete am Ende auf den Besuch des Spiels.

Steinmeier in der Halbzeit bei MagentaSport: „Dieses Team ist ein Traum. Die Jungs sind nicht nur tolle Spieler, sondern sie haben auch menschliche Größen.“

Nach der Pause endlich der alte Schröder! Erst ein Dreier, dann ein toller Assist auf Bonga – und wir sind wieder vorne – 50:49.

Aber hinten machen der türkische NBA-Star Alperen Sengün (Houston Rockets) und Cedi Osman mit unserer Defensive fast, was sie wollen.

Teaser-Bild

Foto: BILD

Jetzt ist es ein richtiger Krimi!

Die Türken sind 63:57 vorne, dann versenken Tristan da Silva und Johannes Thiemann zwei Dreier. Ausgleich!

Nach 30 Minuten führen die Türken mit einem mickrigen Pünktchen – 67:66. Wer jetzt noch Fingernägel hat, hat den Basketball nie geliebt!

Der letzte Abschnitt beginnt mit einem kleinen Lauf der Türken – und einem Schreck-Moment für das deutsche Team. Johannes Thiemann bekommt die Hand von Osmani ins Gesicht, bleibt auf dem Parkett liegen. Er wird behandelt, muss vom Parkett.

Kapitän Dennis Schröder (31) kann nach dem Finale seine Tränen nicht mehr zurückhalten

Kapitän Dennis Schröder (31) kann nach dem Finale seine Tränen nicht mehr zurückhalten

Foto: Magenta Sport

Es geht hin und her! Der Mann, der uns im Spiel hält, heißt Isaac Bonga. Er versenkt ganz wichtige Würfe.

Eine Minute vor Schluss trifft doch auch Schröder wieder, versenkt einen unfassbar wichtigen Korbleger – 84:83. Und gleich noch einen Zweier! 86:83! Und nochmal zwei Freiwürfe! 88:83. Am Ende hat er 16 Zähler. Und zwölf Assists, Rekord in einem EM-Finale.

SIEG! SIEG! SIEG!

Beste Werfer: Isaac Bonga (20 Punkte) für Deutschland, Osman und Sengün (28) für die Türkei!

[ad_2]
Apsny News

YORUM YAZ

Yorum Yazabilmek İçin Lütfen Giriş Yapın.