[ad_1]
Berlin – Mehr Geld für Millionen Beschäftigte in Deutschland: Zum 1. Januar 2027 steigt der gesetzliche Mindestlohn auf 14,60 Euro brutto pro Stunde. Gleichzeitig klettert die Verdienstgrenze für Minijobs auf 633 Euro im Monat.
Für Minijobber bedeutet das ein klares Plus im Portemonnaie: Sie dürfen ab dem Stichtag 30 Euro mehr im Monat verdienen. Auf das gesamte Jahr gerechnet sind das 360 Euro extra. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales erklärte dazu: „Die Geringfügigkeitsgrenze ist dynamisch ausgestaltet. Sie erhöht sich mit dem Mindestlohn.“
Verdienstgrenze für Minijobber steigt mit Mindestlohn
Nach Angaben der Bundesregierung dürfen Beschäftigte im Jahr 2026 im Schnitt jeden Monat höchstens 603 Euro steuerfrei einstecken. Seit dem 1. Januar 2026 beträgt der Mindestlohn 13,90 Euro brutto je Stunde.
Grund für den automatischen Anstieg: Bereits seit 2022 ist der Höchstverdienst bei den Minijobs fest an die Entwicklung des Mindestlohns gebunden, teilte die Bundesregierung mit.
Lohnkosten steigen 2027 auf 3,4 Milliarden Euro
Das Bundeskabinett hatte am 29. Oktober 2025 die zweistufige Mindestlohnerhöhung auf Grundlage der Empfehlung der Mindestlohnkommission beschlossen.
Nach Schätzungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes profitieren rund sechs Millionen Arbeitnehmer in Deutschland von der Erhöhung. Die Bundesregierung rechnete für 2026 mit zusätzlichen Lohnkosten von rund 2,2 Milliarden Euro, im Jahr darauf mit 3,4 Milliarden Euro.
[ad_2]
Apsny News


Claudia Roth redete von „Befreiung von Schuld“ – jetzt gehen Grüne auf sie los! | Politik
BVB: Homophob? Nmecha MUSS sich klar distanzieren! | Sport
Abschiebung in NRW: Leere Boeing für einen einzigen Flüchtling | Politik
Nach Neuer-Schock bei Bayern – „Karriere taumelt dem Ende entgegen“
Eisenkot statt Netanjahu: Herzog vergibt Israels neuen Regierungsauftrag | Politik
Handball-Bundestrainer Alfred Gíslason: Gibt keinen Grund, die WM nicht zu gewinnen! | Sport
Ilse Aigner: Merz kommt an dieser Frau für Bellevue nicht vorbei | Politik