Deutsch

Paralympics: Jürgen Klopp gratuliert Schwimm-Held Taliso Engel! | Sport


Für diese Leistung gibt es Sonderlob einer Trainer-Legende!

Ex-Liverpool-Trainer Jürgen Klopp (57) freut sich mit unserem Schwimm-Helden Taliso Engel (22).

Am Donnerstagabend feierte der Nürnberger sein zweites Gold bei paralympischen Spielen. Über 100 Meter Brust schlug der Weltmeister mit einer Zeit von 1:01,90 Minuten an.

Auf Social-Media gratulierte sofort der ehemalige Premier-League-Trainer, der nach 489 Spielen an der Seitenlinie im Sommer bei den Reds aufhörte.

In seiner Insta-Story schrieb Klopp: „22 Jahre alt und schon das 2. Mal Paralympisches Gold – WOW. Herzlichen Glückwunsch. Es hat mich sehr gefreut, dich im Deutschen Haus kennenzulernen.“

Ex-BVB-Trainer Jürgen Klopp gratuliert Taliso Engel zu seinem Paralympics-Triumph in seiner Insta-Story

Ex-BVB-Trainer Jürgen Klopp gratuliert Taliso Engel zu seinem Paralympics-Triumph in seiner Insta-Story

Foto: instagram/kloppo

Klopp ist großer Fan der Paralympics. Vergangene Woche besuchte er die französische Hauptstadt, um den deutsch-neuseeländischen Badminton-Spieler Wojtek Czyz (44) auf der Tribüne am Place de la Concorde anzufeuern.

Das half allerdings nicht viel. Gleich in der ersten Runde schied der mehrfache Paralympics-Sieger (damals noch für Deutschland startend) gegen den Briten Daniel Bethell aus.

Danach schaute Klopp auch noch im Deutschen Haus vorbei – und traf dort u.a. auf Gold-Held Taliso Engel.

Trotz Paralympics-Sieg war der Franke mit seinem Endlauf aber nicht zufrieden.

Engel nach dem Rennen: „Natürlich stört es mich, dass ich am Abend nicht noch mal den Weltrekord vom Vormittag verbessert habe. Ich habe leider die Wende verhauen und bin nicht so gut weggekommen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Ich bin einfach nur happy, dass ich hier wieder meine Gold-Medaille verteidigt habe.“

Hintergrund: Vor dem GOLD-Finale stellte er im Vorlauf mit 1:01,84 Minuten einen neuen Weltrekord auf – genauso wie am Abend seine Mannschafts-Kollegin Elena Semechin (30). Nach ihren Siegerehrungen feierten beide noch am Beckenrand ihre Gold-Medaillen.

Zwei deutsche Gold-Medaillen innerhalb weniger Minuten: Elena Semechin (l.) und Taliso Engel

Zwei deutsche Gold-Medaillen innerhalb weniger Minuten: Elena Semechin (l.) und Taliso Engel

Foto: Jens Büttner/dpa

Auch für „Klopp-Freund“ Taliso Engel liegen harte Jahre hinter sich. Im Winter 2023 bekam der Para-Athlet aufgrund einer schweren Mittelohr-Entzündung während des Trainingslagers plötzlich heftige Schmerzen am rechten Ohr, hörte irgendwann gar nichts mehr.

Im vergangenen Jahr wurde ihm in einer aufwendigen Operation ein Hör-Implantat eingesetzt. Mithilfe eines Schnorchels, der half, den Kopf im Wasser ruhiger zu halten, kehrte er an die Weltspitze zurück und sicherte sich nun erneut GOLD bei den paralympischen Spielen.

Er kann es immer noch!Kroos-Tor bei Comeback

Quelle: BILD / Instagram@theiconleague

Nun hat Engel noch einen großen Traum: Irgendwann will er auch bei den Olympischen Spielen an den Start gehen. Am besten schon 2028 in Los Angeles.

Das würde wohl auch Klopp sehr gefallen!


Apsny News

İlgili Makaleler

Bir yanıt yazın

Başa dön tuşu