RB Leipzig: MLS veröffentlicht Gehälter! Das verdient Forsberg in den USA | Sport
Auch bei Schwesterklub New York Red Bulls ist Emil Forsberg (32) glücklich! Der Schwede kehrte Leipzig im Winter nach achteinhalb Jahren den Rücken, schloss sich dem MLS-KLub an. Nun ist auch klar, was er da verdient.
Denn in den USA ist es üblich, dass die Spielervereinigung der Major League Soccer (MLS Players Association) die Gehälter der Spieler aller Teams veröffentlicht. Daraus wird ersichtlich: Emil Forsberg gehört zu den Topverdienern, verdient 6,03 Mio. Euro jährlich und steht ligaweit damit auf Platz 5. Damit bekommt Forsberg etwas weniger als es zuletzt in Leipzig der Fall war,
MLS-„Kohlekönig“ bleibt Lionel Messi (36/Miami), der ein Grundgehalt von 20,45 Mio. hat und damit mehr als dreimal so viel verdient wie Forsberg. Ex-Bayern-Profi Xherdan Shaqiri (Chicago Fire/8,15 Mio.) ist Vierter der Tabelle. Das durchschnittliche Gehalt in der MLS beträgt umgerechnet rund 547.183 Euro.
Großes Leipzig-Wiedersehen mit Forsberg
Sportlich läuft es für Forsberg. Der Nationalspieler hat in den letzten fünf Spielen viermal getroffen und kommt in nun elf Spielen auf fünf Tore und zwei Assists. Im Sommer gibt es ein Wiedersehen mit der Leipziger Klublegende. Dann geht RB Leipzig erstmals auf große US-Tour.
Klublegende Emil Forsberg: „Für mich wird es ein besonderes Wiedersehen mit Spielern, Trainern und Verantwortlichen, mit dem ich so schnell nicht gerechnet hätte. Neben den guten Bedingungen auf unserem Trainingsgelände ist New York die perfekte Stadt, um RB Leipzig und damit auch die Bundesliga in den USA noch bekannter zu machen. Ich bin mir sicher, wir werden hier gemeinsam eine sehr gute Zeit haben.“
Vom 28. Juli bis 4. August wird der Klub sein „Base Camp“ in der Akademie der New York Red Bulls in Whippany (New Jersey) beziehen.
Im ersten Testspiel für die neue Saison trifft RB am 31. Juli (2 Uhr deutscher Zeit) in der Red Bull Arena in Harrison (New Jersey) auf Aston Villa.
Apsny News