Stammplatz-Podcast: Bosnien hofft gegen DFB-Elf auf „Hexenkessel“ | Sport
Ein ganzes Land freut sich auf dieses Spiel.
Heute Abend (20.45 Uhr/RTL) ist die deutsche Nationalmannschaft in Bosnien-Herzegowina zu Gast. Auch wenn es auf deutscher Seite einige verletzungsbedingte Absagen gibt, ist es für die Bosnier das Spiel des Jahres.
In der Freitags-Ausgabe von Stammplatz, dem täglichen Fußball-Podcast von BILD, spricht Ex-Bundesliga-Star Zvjezdan Misimović (42), der mittlerweile für den bosnischen Verband als Funktionär tätig ist, über das Nations-League-Duell. Vor allem die Ausfälle im deutschen Team könnten für die Gastgeber zum großen Vorteil werden.
Misimović: „Ich denke, dass es eine Chance für uns sein kann, viele neue Spieler, sicherlich wird es vielleicht die eine oder andere Unstimmigkeit geben aber Deutschland hat einen breiten Kader und die anderen wollen sich auch beweisen und zeigen, dass sie für spätere Aufgaben gewachsen sind.“
Eine andere Sache, die Trainer Sergej Barbarez (53) und seinem Team helfen könnte, ist die Atmosphäre. Das Stadion in Zenica ist klein, fasst gerade einmal 13.632 Plätze. Die heißblütigen bosnischen Fans könnten es zu einem echten Hexenkessel werden lassen.
Trotzdem ist die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) natürlich der klare Favorit. Bosnien-Funktionär Misimović sagt selbst: „Realistisch betrachtet ist, von der Qualität, die Nations League Gruppe A einen Tick zu gut für uns.“
Die Gastgeber befinden sich im Umbruch. Ein mittelfristiges Ziel soll eine gute WM-Qualifikation sein. Highlight im bosnischen 5-3-2 System sind zwei Bekannte aus der Bundesliga. Ex-Wolfsburger Edin Džeko (38) und Neu-Stuttgarter Ermedin Demirović (26) bilden den Sturm der Hausherren. Ein Duo, das an einem guten Tag auch die deutsche Abwehr vor Probleme stellen könnte.
App-User einfach auf das Banner klicken – und immer die neueste Folge hören!
„Stammplatz“ ist der tägliche Fußball-Podcast von BILD. Die BILD-Fußballreporter, die täglich bei jedem Bundesliga-Klub vor Ort sind, geben Eindrücke, Einblicke und Hintergründe direkt aus erster Hand. Aus den Stadien, Trainingsplätzen und Kabinen – direkt aufs Ohr der Fans!
Praktisch: Den Podcast können Sie hören, wann Sie wollen. Abrufbar auf BILD.de, Apple Podcasts, Spotify – und überall sonst, wo es Podcasts gibt!
Apsny News