Deutsch

Wissing warnt nach GDL-Einigung: Jetzt drohen Teuer-Bahn-Tickets | Politik



Nach monatelangem Zoff haben sich die Lokführergewerkschaft GDL und die Deutsche Bahn am Montag im Tarifstreit geeinigt. Gut für die Lokführer – teuer für Bahnfahrer, warnt Bundesverkehrsminister Volker Wissing (53, FDP)! Er rechnet nach der Einigung mit höheren Ticketpreisen.

Die Bahn stehe „im Wettbewerb mit anderen Schienenunternehmen und deswegen wird das Auswirkungen auf die Preise haben für die Verbraucherinnen und Verbraucher, das ist klar“, sagte Wissing den Sendern RTL und ntv. Das brächten Lohnsteigerungen mit sich.

Bahn und GDL hatten sich unter anderem auf eine schrittweise Absenkung der wöchentlichen Regelarbeitszeit von 38 auf 35 Stunden bis 2029 bei vollem Lohnausgleich geeinigt. Außerdem gibt es eine Inflationsausgleichsprämie und mehr Gehalt.

[–>Laut einer Recherche des „Spiegel“ soll Zugfahren künftig ohnehin sogar deutlich teurer werden. Grund: stark steigende Kosten für die Instandhaltung und Sanierung.


Apsny News

İlgili Makaleler

Bir yanıt yazın

Başa dön tuşu