WM-Quali: Polen verliert nach Lewandowski-Knall – Medizinischer Notfall | Sport

Das erste Polen-Spiel nach dem Lewandowski-Knall: Geht für unser Nachbarland gleich in die Hose! Überschattet wurde die Partie von einem medizinischen Notfall.
Gegen schwache Finnen verliert Polen in der WM-Qualifikation in Helsinki mit 1:2.
Finnland konnte zuvor nur eins der letzten elf Spiele gewinnen (1:0 gegen Malta). Für die Polen ist es die erste Niederlage nach zuvor drei Siegen in Folge.
Ohne Robert Lewandowski (36) reißt die Sieges-Serie und Polen kassiert die erste Niederlage der WM-Qualifikation. Das Geschehen auf dem Platz ist in Polen dabei wie das Ergebnis am Dienstag nur Nebensache.
Alle sprechen über den Lewandowski-Knall!
Am Sonntag verkündete der Stürmer, nicht mehr für Polen zu spielen. Der Grund: Trainer Michal Probierz (52). Auf Instagram schrieb Lewandowski über einen „Vertrauensverlust“ – Probierz hatte ihn in einem Telefonat vom Kapitänsamt abgesetzt.
Robert Lewandowski (36/schwarzes Polo-Shirt) steht lächelnd am Ausgang des Mallorca-Clubs „Lio“
Zuvor hatte Ex-Bundesliga-Star bereits das Testspiel gegen Moldau (2:0) und das WM-Quali-Duell gegen Finnland abgesagt. Seine Begründung: Er wollte sich nach der langen Saison ausruhen. Doch dann tauchten Bilder aus dem Mallorca-Club „Lio“ auf, bis 2.14 Uhr war der Pole dort unterwegs.
Der Polen-Sturm vermisst Lewandowski
Polen war in Finnland die bessere Mannschaft, ließ aber die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor vermissen und einige Chancen liegen, die Lewandowski wohl verwandelt hätte. Die Polen schossen am Tor vorbei oder scheiterten am sehr gut aufgelegten Keeper Lukas Hradecky (35/Bayer Leverkusen).
Hradecky hält stark, sein Gegenüber patzt. Polen-Schlussmann Skorupski verliert im eigenen Strafraum den Ball und bringt einen Finnen zu Fall. Ex-Bayer Joel Pohjanpalo (30) bleibt vom Punkt eiskalt wie Lewandoski und trifft zur Führung.
Das gleiche Bild in Halbzeit zwei: Polen mit den Chancen, aber ohne Lewandowski will die Chancenverwertung nicht klappen. Finnland trifft per Konter zum 2:0 (Källman, 64.), Polen kann nur noch verkürzen (Kiwior, 69.).
In der 72. Minute wurde die Partie wegen eines medizinischen Notfalls auf der Tribüne für knapp eine Stunde unterbrochen. Der finnische Verband schrieb um 22:53 Uhr auf X: „Der Patient wird ins Krankenhaus gebracht. Die Erste Hilfe wird fortgesetzt. Die Mannschaften haben sich darauf geeinigt, das Spiel fortzusetzen.“
Polens Neu-Kapitän Jan Bednarek (29) alarmierte in der 72. Minute das medizinische Personal und die finnische Trainer-Bank über einen Notfall auf der Tribüne
Nach Abpfiff schrieben die Finnen: „Unsere Gedanken sind bei dem Mann, der auf der Tribüne einen Anfall erlitten hat, sowie bei seiner Familie und seinen Angehörigen. In solchen Momenten ist Fußball zweitrangig.“
Jobe startet beim BVB durch: Wegen DIESER Tore holt Dortmund Bellingham
Apsny News