Deutsch

NBA: Glen „Big Baby“ Davis muss nach übler Betrugsmasche in den Knast! | Sport


Er wollte sich noch mehr Millionen erschleichen …

Der ehemalige NBA-Spieler Glen „Big Baby“ Davis muss in den Knast!

Am Donnerstag wurde Davis von einem New Yorker Bundesrichter zu einer Haftstrafe von 40 Monaten verurteilt. Dazu gibt es drei weitere Jahre auf Bewährung. Der Ex-Profi muss außerdem 80.000 Dollar zahlen.

Zu den Bedingungen seiner überwachten Freilassung gehören die Teilnahme an einem Finanzmanagementkurs und eine in den USA obligatorische Drogentherapie.

Überall WasserStadion wird zu XXL-Pool

Quelle: Reuters

Warum die Haftstrafe? Davis soll zusammen mit über 20 Personen an einem groß angelegten Betrug beteiligt gewesen sein.

Der Trick: Über beteiligte Ärzte und Zahnärzte wurden gefälschte Rechnungen an den Pensionsfonds der NBA für ehemalige Profis eingereicht. So ergaunerten sie über fünf Millionen Dollar.

Davis reichte insgesamt Ansprüche über 132.000 US-Dollar ein. Darunter aber die Behauptung, er habe am 2. Oktober 2018 in einer Zahnarztpraxis in Beverly Hills Zahnbehandlungen im Wert von 27.200 US-Dollar erhalten.

Eine dreiste Lüge, wie sich später herausstellte. Die Behörden lokalisierten nämlich sein Mobiltelefon. Davis hielt sich zu dem Zeitpunkt in Las Vegas auf und flog am selben Tag nach Paris.

Seine Anwältin, Sabrina Shroff, wollte sich nicht zu der Verurteilung äußern. Mit 40 Monaten kommt er aber noch sehr gut davon. Ihm hatten sogar 20 Jahre Haft gedroht.

Davis gewann mit den Celtics 2008 den Titel. Anschließend lief er noch für die Orlando Magic und LA Clippers auf.

Der Kopf der Gruppe, Ex-NBA-Spieler Terrance Williams, wurde sogar zu einer Haftstrafe von 10 Jahren verurteilt. Er soll Haftlinderung erhalten haben, nachdem er einige Namen ausgeplaudert hatte. Mit Will Bynum wurde ein weiterer ehemaliger NBA-Profi vor einem Monat zu einer 18-monatigen Haftstrafe verknackt. Der ominöse Zahnarzt muss drei Jahre in den Knast.


Apsny News

İlgili Makaleler

Bir yanıt yazın

Başa dön tuşu